Quest`n Goblins

Entwicklertagebuch Teil 3 – Die coreX3D Technologie

Quest`n Goblins

26.09.2012 - Dungeons und Höhlen, mysteriöse Sümpfe und Wälder voll von Schätzen, aber auch angriffslustigen Spinnen die es zu schlagen gilt. Das ist die Welt von Quest’n Goblins. Hier vollbringen Gamer Höchstleistungen, wenn sie die Schätze sammeln und Level für Level bestreiten. Für ein perfektes Spielerlebnis sorgt jedoch auch die Technologie im Hintergrund, die Höchstleistungen vollbringt.

Denn was vielen nicht bewusst ist: Hinter jedem erfolgreichen Spiel steht auch eine komplizierte Technik, die das Spiel zu dem macht, was es ist – in diesem Fall: die coreX3D Engine.

Die coreX3D Technologie ist eine reine Multiplayer-Engine. Sie wurde von Beginn an mit dem Fokus auf Multiplayer designt. Wie z.B. auch bei Diablo3 ist der Singleplayer-Modus nur eine Spezialform des Multiplayer-Modus. Die Art der Simulation unterscheidet sich jedoch grundsätzlich von anderen Multiplayer-Engines. Denn frühere Multiplayer-Engines beruhen auf einem Client/Server-Prinzip, wobei der Server (dedicated oder als Modul auf einem der Clients) das Game und die Daten simuliert. Die resultierenden Daten werden in kurzen Abständen zu allen Clients verschickt.

Nachteil dieser Vorgehensweise ist die Notwendigkeit einer guten Netzwerkverbindung. Man braucht einen niedrigen Ping und eine hohe Bandbreite, um das hohe Datenaufkommen in entsprechender Frequenz zu versenden.

Die coreX3D Technologie geht hier einen anderen Weg: Jeder der Clients verfügt über einen eigenen Simulationsteil. Dieser ahmt das Spiel nach, übermittelt die berechneten Daten an den Visualisierungsteil des Spiels, womit die Simulation letztendlich als Grafik – in Form vom Starten der Partikelsysteme, das Starten der Sounds etc. darstellt.

Damit das funktioniert, müssen die einzelnen Simulations-Engines über dieselben Ausgangsdaten verfügen, um auch denselben Stand des Games, unabhängig voneinander errechnen zu können.

Die Problematik dabei: Um gleiche Ergebnisse zu liefern, müssen die Simulationen auf allen Rechnern gleich verlaufen. Nicht-lineare Prozesse können schon bei kleinen zeitlichen Differenzen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Über die Zeit hin ist es möglich, dass sich diese Fehler verstärken.

Ein Beispiel für eine solche Simulation ist z.B. ein Kampf in Quest'n Goblins. Ein Charakter und seine Goblins bekämpfen mehrere Gegner (oder andere Spieler). Das Game muss hier genau festhalten, wer welchen Schaden bekommt. Um unterschiedliche Ergebnisse zu vermeiden, dürfen die einzelnen Simulationen nicht auseinanderlaufen, sodass die Ergebnisse auf verschiedenen Rechnern gleich sind – die CoreX3D Technologie ermöglicht dies optimal. Um dennoch das Vorkommen kleinerer Unterschiede im Simulationsergebnis so gering wie möglich zu halten, müssen die Simulations­prozesse auf den einzelnen Clients zusätzlich synchronisiert werden. Es gilt, Ergebnisse miteinander abzugleichen und Unterschiede in der Simulation zu finden – die Clients sind dazu gezwungen, sich auf einen gemeinsamen Stand zu einigen.

Der große Vorteil dieser Struktur ist der erheblich reduzierte Netzwerktraffic – im Vergleich zu herkömmlichen Multiplayer-Engines ist der Datenversand weitaus geringer. Es hat sich außerdem gezeigt, dass die Simulation präziser und weniger anfällig für kurzzeitige Netzwerkprobleme ist. In einem Spiel wie beispielsweise Diablo 3 passiert es zeitweilig, dass der eigene Character durch ein Lag stirbt. Durch einen kurzzeitigen Verbindungsabriss kommen beim Diablo-Server keine Daten vom Spieler mehr an. Dies führt dazu, dass der Spieler in der Simulation des Servers nur dasteht und Schaden nimmt. Ist die Verbindung wiederhergestellt, ist das Resultat dieser Simulation erkennbar.

Die coreX3D Technologie kann diese Problematik nicht vermeiden, aber ihre Wahrscheinlichkeit reduzieren. In der Entwicklung führt dies zu einem erhöhten Aufwand, da Simulationsseite und Visualisierungsseite im Source Code klar voneinander getrennt sind, aber viel miteinander kommunizieren müssen. Die coreX3D Technologie verfügt entsprechend über eine eigene Scriptsprache namens SL, die diese Vorgänge erheblich erleichtert.

Ein Großteil des Codes von Quest’n Goblins ist deshalb in SL geschrieben. Näher auf ihre Struktur einzugehen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Nur so viel: Sie wurde im Hinblick auf die typischen, bei der Spieleentwicklung auftretenden Probleme, und für die besondere Struktur der coreX3D Technologie geschrieben. Ihre Syntax erinnert stark an Java und C++.

Von nun an sollen aber wieder die Spielcharaktere die Hautrolle spielen.

  • Quelle: Pressemitteilung

Kurzinfo

  • Typ
    • Browsergame
  • Schauplatz / Genre
  • Charts Position
    • -
  • Spieleranzahl
    • Gering
  • Projektorientierung
    • Kommerziell
  • Entwicklungsstand
    • Offline
  • Publisher
  • Webseite des Spiels
    • Spielbetrieb eingestellt
  • Fehler / Problem melden
Hearthstone

Patch 29.2.2: Strategische Neuausrichtungen und Kartenänderungen

Vorgestern - Blizzard Entertainment veröffentlichte gestern, am 25.04.2024, die Patchnotes zu Version 29.2.2 für Hearthstone. Dieses Update bringt Änderungen im Balancing der Karten um das Spielerlebnis zu verbessern und strategische Vielfalt zu fördern. Weiterlesen

Lost Ark

Neue Inhalte und Updates: Lost Arks Roadmap für das kommende Quartal

25.04.2024 - Die aktuelle Aktualisierung der Roadmap 2024 für Lost Ark bringt eine Fülle spannender Inhalte für die nächsten Monate, einschließlich neuer Raids, Quests und spezieller Events. Diese Updates sind geprägt von einer Mischung aus neuen Herausforderungen, Erkundungsmöglichkeiten und Systemverbesserungen. Weiterlesen

War Robots

10 Jahre War Robots: Jubiläums-Update und neue Inhalte enthüllt

24.04.2024 - Das Mobile-Action-Spiel War Robots feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem umfangreichen Update, das zahlreiche neue Inhalte und ein großes Community-Event umfasst. Ein Highlight ist die Einführung einer neuen Karte namens Ground Zero, die im Zentrum der Feierlichkeiten steht. Weiterlesen

Neverwinter

Neues Kapitel in Neverwinter: Adventures in Wildspace jetzt spielbar

24.04.2024 - Die Cryptic Studios haben kürzlich die neueste Erweiterung für das kostenlose MMORPG Neverwinter veröffentlicht. "Adventures in Wildspace" bietet das große Finale der Spelljammer-Story und ist nun auf PC, PlayStation und Xbox erhältlich. Diese Erweiterung führt Spieler in neue Abenteuerzonen und bietet diverse neue Inhalte und Verbesserungen. Weiterlesen

Forge of Empires

Neues Update 1.281: Verbesserungen und kommende Events

22.04.2024 - Die neueste Version 1.281 des beliebten Online-Spiels wird am 24. April veröffentlicht. Dieses Update beinhaltet zahlreiche technische Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Inhalte für bevorstehende Events. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Änderungen. Weiterlesen

Torchlight: Infinite

Erkundet die Netherrealms in Torchlight: Infinites neuestem Update

19.04.2024 - Torchlight: Infinite, das beliebte Action-Rollenspiel, feiert sein einjähriges Bestehen mit der Veröffentlichung des Updates SS4 "Whispering Mist". Dieses Update bringt eine Mischung aus Dungeon-Crawling und Cthulhu-artigem Horror und führt Spieler in die gruselige Stadt Mistville, wo sie im neuen Multiplayer-Modus zusammenarbeiten können. Weiterlesen

eSport

Jobmöglichkeiten im eSports

19.04.2024 - Die eSports-Branche hat sich schnell von einem Nischenwettkampf zu einem globalen Phänomen entwickelt. Im Jahr 2024 ist dieser Sektor ein florierendes Umfeld, das eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen bietet. Weiterlesen

Runescape

Neue Spielpläne für RuneScape: Fokus auf dauerhafte Inhalte im Frühjahr

18.04.2024 - In den Monaten Mai und Juni erwartet RuneScape-Spieler eine Reihe neuer Updates. Die Entwickler haben basierend auf Community-Feedback einige Anpassungen vorgenommen, die sowohl neue Herausforderungen als auch langfristige Inhalte versprechen. Weiterlesen

Crossout

Update bringt neue Brawls und Gameplay-Optimierungen im April-Update

18.04.2024 - Das jüngste Update für das populäre Fahrzeugkampfspiel CROSSOUT fügt eine Reihe von neuen Brawls und Verbesserungen hinzu. Ab dem 18. April können Spieler an drei aufeinanderfolgenden Brawls teilnehmen, die mit besonderen Herausforderungen und Belohnungen aufwarten. Weiterlesen

Overwatch 2

Saison 10 von Overwatch 2: Venture und neue Modi im Rampenlicht

16.04.2024 - Die zehnte Saison von Overwatch 2 bringt frischen Wind in das Spielerlebnis. Neben der Einführung des neuen Helden Venture, einem archäologischen Schadenskraftpaket, erwartet die Spieler auch der brandneue Spielmodus "Clash". Zusätzlich werden alle Helden ab sofort von Beginn an freigeschaltet, was eine signifikante Änderung der bisherigen Dynamik bedeutet. Weiterlesen

Forge of Empires

Update 1.280 für Forge of Empires: Übersicht der Neuerungen

15.04.2024 - Am 10. April wurde die Version 1.280 von Forge of Empires veröffentlicht. Dieses Update brachte eine Reihe technischer Verbesserungen, Fehlerbehebungen sowie neue Inhalte für bevorstehende Events. Die wichtigsten Änderungen sind hier zusammengefasst. Weiterlesen

Warcraft Rumble

Neue Herausforderungen in Warcraft Rumble: Saison 5 startet bald!

15.04.2024 - Am 17. April startet die fünfte Saison von Warcraft Rumble und bringt spannende Neuerungen für alle Spieler. Eine mysteriöse neue Mini, ein brandneuer Modus für Gilden und der fesselnde Dunkelmond-Jahrmarkt erwarten euch in dieser Saison. Weiterlesen

World of Warships

Schlachtschiff Wisconsin kommt mit dem April-Update

11.04.2024 - Wargaming lässt die Spieler das historische amerikanische Schlachtschiff Wisconsin in der Werft bauen. Neben dem neuen Schiffsbau gibt es einen speziellen Event-Pass mit zwei 20-Level-Fortschrittslinien, um die japanischen Feiertage der Goldenen Woche einzuläuten und die Neuauflage der bei den Fans beliebten asymmetrischen Gefechte! Weiterlesen

Overwatch 2

Saison 10: Einführung von breit aufgestellten Gruppen

11.04.2024 - Blizzard Entertainment kündigt spannende Updates für Overwatch 2 an. Im Fokus des neuesten Defensivmatrix-Updates stehen die Einführung von "breit aufgestellten Gruppen" für Ranglistenmatches, verbesserte Maßnahmen gegen Spielabbrüche und ein erweiterter Schutz für Streamer. Weiterlesen

Counter Strike 2

Fesselndes Finale: Natus Vincere holt den Titel bei CS2-Kopenhagen-Major

10.04.2024 - Im Finale des Kopenhagen-Majors standen sich Natus Vincere und FaZe Clan in einer epischen Auseinandersetzung gegenüber. Vor einem internationalen Publikum von über 1,8 Millionen Zuschauern lieferten sich die Teams ein packendes Match, das in die Geschichte von Counter-Strike 2 eingehen wird. Weiterlesen

OGame

Spiel Update bringt neue Features und wichtige Korrekturen

10.04.2024 - OGame, das beliebte Weltraumstrategiespiel, erhält am 11. April ein umfassendes Update für die Live-Server. Spieler weltweit können sich auf neue Funktionen und zahlreiche Verbesserungen freuen. Von neuen Vorlagen für Expeditionsflotten bis hin zu Verbesserungen in der mobilen Nutzung deckt das Update auf Version 11.13.0 ein breites Feld mit Anpassungen ab. Weiterlesen

Albion Online

Kristallwaffen erobern Albion: Ein neues Arsenal für tapfere Krieger

08.04.2024 - Mit dem Abschluss der ersten Gildensaison 2024 hat eine neue Ära in Albion begonnen: Kristallwaffen, bisher unerreichte Artefakte, sind nun für die Spieler zugänglich. Diese Waffen, verliehen als Belohnung für herausragende Leistungen werden das Kampfgeschehen auf den Schlachtfeldern Albions nachhaltig zu prägen. Weiterlesen

Branche

Videospiel-Demos erleben eine Renaissance - Warum?

08.04.2024 - In den letzten Jahren hat die Popularität von Videospiel-Demos wieder deutlich zugenommen, nachdem sie fast von unseren Bildschirmen verschwunden waren. Die Spieler der ersten Generation kennen die mit Spannung erwarteten Demo-Versionen von Spielen noch gut. In den 1990er und frühen 2000er-Jahren waren Demos ein fester Bestandteil der Spielkultur. Weiterlesen

Hearthstone

Neue Abenteuer warten: Schlachtfeldsaison 7 und Duos-Modus kommen

05.04.2024 - Blizzard Entertainment kündigt die siebte Schlachtfeldsaison an, die neben spannenden Updates für das klassische Schlachtfeld auch den neuen Modus Schlachtfeld: Duos einführt. Ab dem 16. April erwartet Spieler ein Mix aus märchenhaften Karten und Belohnungen. Weiterlesen

Lost Ark

Thaemine – Nummer Eins: Der ultimative Legions-Raid-Wettbewerb startet

04.04.2024 - Das Event "Thaemine – Nummer Eins" bietet den Spielern die Möglichkeit, sich im härtesten Schwierigkeitsgrad des Thaemine-Legions-Raids zu messen. Ab dem 20. April können Abenteurer um prestigeträchtige Belohnungen kämpfen und versuchen, ihren Namen in die Bestenliste einzutragen. Dieses Rennen wird nicht nur Fähigkeit und Ausdauer testen, sondern auch die Community zusammenbringen. Weiterlesen

GigraWars

Neue GigraWars Beta-Version startet: Sei dabei und gestalte mit!

04.04.2024 - Die Welt von GigraWars steht kurz vor einer bedeutenden Erweiterung: Die offene Beta-Phase der neuesten Version beginnt am 5. April. Spieler haben nun die Chance, frühzeitig Zugang zu erhalten und das Spiel mitzugestalten. Mit einer geplanten Dauer von sechs Monaten bietet diese Phase eine einzigartige Gelegenheit, in die tiefen Weiten von GigraWars einzutauchen. Weiterlesen